Fachkräfte bilden das Grundgerüst für jedes Unternehmen. Doch in Zeiten eines Fachkräftemangels sind diese rar. Auch die eigene Ausbildung von Fachkräften gestaltet sich schwierig, und es gelingt nur sehr schleppend, Nachwuchs für die ausscheidenden Fachkräfte zu gewinnen. Daher ist es ratsam sich mit alternativen Beschaffungsmethoden zu beschäftigen und bereits vorher aktiv zu werden.

In den Schulen tummeln sich die Fachkräfte von morgen und es gibt verschiedene Möglichkeiten auf die eigene Ausbildung, Betriebspraktika oder ein duales Studium aufmerksam zu machen. Zu nennen sind hier verschiedene Fachkräfte-Projekte der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen wie z.B. die Ausbildungsfibel "Westerwälder Naturtalente", FutureING, die Metallerlebnistage oder das Projekt AzubiMobil. Zahlreiche Unternehmen unterhalten auch direkte Kooperationen mit umliegenden Schulen.

Logo

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT vernetzt bundesweit die regionale Wirtschaft mit den dort ansässigen Unternehmen und begleitet diese Kooperationen. Zu den konkreten Projekten zählen vor allem Betriebserkundungen und Praktika, Kooperationen und Fortbildungen, Informationsmaterialien für Schulen, Unternehmen und Eltern (Broschüren, Checklisten, Arbeitshilfen usw.) sowie Planspiele und Wettbewerbe.

Ebenso werden jährlich Preise für erfolgreiche Kooperationen oder Tätigkeiten verliehen, die junge Menschen bei der Zukunftsplanung unterstützen. Bewerbungsfrist für die diesjährige Preisverleihung ist der 15. August.

Für Sie als Unternehmen sind die folgenden Kategorien interessant:

• Schule-Wirtschaft-Starter
    • Dort werden Unternehmen ausgezeichnet, die bislang (noch) nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich der beruflichen Orientierung auf sich aufmerksam gemacht haben.
  • Schule-Wirtschaft-Unternehmen
    • Dort werden Unternehmen ausgezeichnet, die bereits im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und durch besonderen Einsatz bei Projekten die berufliche Orientierung unterstützt haben.
  • Kooperation Schule-Unternehmen
    • Dort werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu der Preisverleihung erhalten Sie hier.

Weitere Informationen über das Netzwerk für Unternehmen erhalten Sie hier.