BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft): Verschiedene Themen von Nachweisgesetz bis Nachhaltigkeit
September 2022
Web-Impulse

Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft BVMW bietet in den kommenden Wochen zahlreiche interessante Webimpulse zu Themen wie Nachhaltigkeit, Marktchancen in Ruanda, Geschäftsausfälle minimieren, Mitarbeiter-Benefits und Änderungen des Nachweisgesetzes an. Die Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder kostenlos.

Hier finden Sie die Termin-Übersicht!

Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt: Grundlagen des Energiemanagements
Dienstag, 06. September 2022 von 10:00 – 12:00 Uhr
Webinar

In dem Webinar werden die Grundlagen des betrieblichen Energiemanagements aufgezeigt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der lokalen Ermittlung des Energiebedarfs von Prozessen und Systemen nach dem Prinzip „You can’t manage what you don’t measure“. Das Webinar richtet sich an MitarbeiterInnen mittelständischer Unternehmen, die sich mit den Themen Energiemanagement und Ressourcenmanagement beschäftigen oder zukünftig beschäftigen werden.

Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung: Virtuelle Bewerbungsgespräche erfolgreich führen
Dienstag, 06. September 2022 von 10:00 – 10:45 Uhr
Webinar

Was bei der Durchführung von virtuellen Bewerbungsgesprächen zu beachten ist, damit Sie auch online die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen finden, erklärt Ihnen KOFA-Expertin Sarah Pierenkemper.

Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

DigiMit² – Hochschule Koblenz: Die Krise als "New Normal"
Donnerstag, 08. September 2022 von 14:00 – 18:00 Uhr

Workshop/ Präsenz

Der Workshop „Die Krise als New Normal“ bietet UnternehmerInnen die Möglichkeit, sich für künftige Krisen und Veränderungen mit disruptivem Charakter, beispielsweise im Kontext Digitalisierung, fit zu machen. Dabei wird auf die spezifischen Problemlagen der Teilnehmenden intensiv eingegangen und analysiert, wo das Unternehmen und das Team in Sachen Krisenmanagement, Agilität und Resilienz schon stehen und welche innovativen Lösungen darüber hinaus in Frage kommen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Infos finden Sie hier.

Energiespar-Sprechstunde der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz
Freitag, 09. September 2022 von 08:30 – 09:30 Uhr
Online

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) hat gemeinsam mit einer Reihe von Unternehmensverbänden eine regelmäßige, niedrigschwellige Energiespar-Sprechstunde für Unternehmen eingerichtet. In der Sprechstunde beantworten Energiespar-ExpertInnen aus dem DENEFF-Kreis in gemeinsamer Runde die Fragen Rat suchender Unternehmen. Weitere Sprechstunden finden am 23. September bzw. im Oktober statt.

Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern: Einführung in den 3D-Druck: Konventionelle Fertigung neu gedacht
Donnerstag, 15. September 2022 von 10:00 – 11:00 Uhr
Webinar

Der 3D-Druck ermöglicht eine hohe Flexibilität in Formgebung und Losgrößen, wobei auch die Werkstoffwahl in jüngster Vergangenheit große Fortschritte erzielen konnte. In dem Webinar lernen Sie die Vielfalt des 3D-Drucks kennen und erhalten interessante Einblicke in die Welt der additiven Fertigungsverfahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.