Nach oben
Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Der richtige Anstoss

Für Ihren Erfolg

KREIS ALTENKIRCHEN/ WISSEN. „Welche Möglichkeiten gibt es im Rahmen der Unternehmensnachfolge mit Pensionszusagen?“ Das ist das Thema einer Veranstaltung aus der Reihe „Zukunftsforum“, zu der die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen herzlich für


Dienstag, den 11. Oktober, 9 Uhr, ins Kulturwerk nach Wissen,

einlädt.

Pensionszusagen waren viele Jahre lang ein beliebtes Instrument der betrieblichen Altersversorgung. Inzwischen gelten sie jedoch für Unternehmen als unberechenbares Risiko. Gerade im Rahmen der Unternehmensnachfolge erweisen sich Pensionsrückstellungen häufig als Herausforderung. Doch wie gehen Unternehmer und Unternehmerinnen mit einer Pensionszusage im Zuge der Nachfolgeregelung um? Mitverkaufen oder vorher rausnehmen? Wann ist der beste Zeitpunkt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? Welche Chancen ergeben sich für die Ruhestandsplanung? Diese und weitere Fragen werden beim „Zukunftsforum“ am Dienstag, den 11. Oktober, 9 Uhr, im Wissener Kulturwerk beantwortet.

Sascha Richter (Richter Pension Consulting GmbH, Bad Marienberg) stellt vor, wie Pensionszusagen funktionieren und welche Besonderheiten bei Unternehmensnachfolgen zu beachten sind. Dabei zeigt er auf, wie sich die Pensionsrückstellungen in der Steuer- und Handelsbilanz bis zum Rentenbeginn und ab Rentenbeginn entwickeln. Ebenso informiert er über Lösungsmöglichkeiten anhand von Beispielen aus der Praxis. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung bis Mittwoch, 05. Oktober, bei Iris Scharenberg-Henrich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wird gebeten. Es gilt die zum Zeitpunkt der Veranstaltung in Rheinland-Pfalz geltende Corona-Regelung.

Ihre Ansprechpartner

lars kober

 Lars Kober

 (Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt)

 Leiter Wirtschaftsförderung

 Tel. +49 (0)2681 81-3901
 lars.kober@kreis-ak.de

Müller Joschka P1020129 S Ausschnitt

Joschka Hassel

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3907
 joschka.hassel@kreis-ak.de

 

 Ottens Fides S

 

Fides Lang

 (B.Sc.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3908
 fides.lang@kreis-ak.de

 Iris Scharenberg Henrich2

 

Iris Scharenberg-Henrich

 (M.A.)

 Tel. +49 (0)2681 81-3909
iris.scharenberg-henrich@kreis-ak.de