Innovationspreis RLP 2022

Auch 2023 verleiht das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz wieder einen Innovationspreis. Auch ein Sonderpreis im Bereich „CO2-Reduktion durch innovative Produkte und Verfahren“ wird vergeben. Bewerben können sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen aus Rheinland-Pfalz in den Kategorien „Unternehmen“, „Handwerk“, „Kooperation“ und „Industrie“. In der Sonder-Kategorie werden Produkte und Produktionsverfahren gesucht, die in Prozessen zur CO2-Reduktion Einsatz finden sowie Produkte und Produktionsverfahren, bei deren Herstellung die sonst damit einhergehende CO2-Emission reduziert werden konnte. Bewerbungen sind in der Zeit vom 15. Oktober 2022 und bis zum 15. November 2022 möglich.

Der Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2023 ist mit insgesamt 60.000 € dotiert. Über die Aufteilung des Preisgeldes entscheidet die Jury. Neben je einem Preis pro Kategorie können von der Jury bis zu fünf „Anerkennungen“ insgesamt ausgesprochen werden. Die Anerkennungen und der Sonderpreis Industrie sind nicht dotiert.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Ideenwettbewerb Logo

Außerdem ruft das Land Rheinland-Pfalz zur Teilnahme am Ideenwettbewerb auf. Der Wettbewerb bietet allen Rheinland-Pfälzer*innen eine Plattform zur Präsentation ihrer Ideen. Dazu gehören Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren, die innovativ sind, bestehende Ideen signifikant weiterentwickeln oder die es in dieser Art und Weise noch nicht gibt. Eine unabhängige Jury bewertet die eingereichten Ideen. Gemeinsam mit Stifter*innen und Förderer*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden die besten Ideen mit attraktiven Geld- und Sachpreisen prämiert (der 1. Preis ist mit 2.500,- dotiert).Teilnehmen können alle Ideengeber*innen mit Wohnsitz und/oder Arbeitsplatz in Rheinland-Pfalz. Von Schüler*innen über Studierende bis hin zu Mitarbeiter*innen und Erfinder*innen. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2023 eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier!