Für Auszubildende und Fachkräfte aus dem Ausland stellen deutsche Fachbegriffe eine der größten Herausforderungen in der Schule und dem Betrieb dar. Gleichzeitig ist es unerlässlich, die deutsche Sprache zu beherrschen, um Arbeitsanweisungen umzusetzen, Aufgaben zu erfüllen und in der Berufsschule folgen zu können.

Hier kann die kostenfreie App „Lunes“ helfen. Mit individuellen Vokabellisten, gegliedert nach Branchen und Berufen, können Auszubildende und Fachkräfte aus dem Ausland die Aussprache und Schreibweise von Fachvokabeln trainieren. Jede Vokabel ist mit einem Bild verknüpft und kann mithilfe der Vorlesefunktion beliebig oft angehört werden. Für die Nutzung ist keine Registrierung erforderlich. Die App bietet derzeit über 30 verschiedene Ausbildungsberufe an, darunter MetallbauerIn, TiefbaufacharbeiterIn, ZerspanungsmechanikerIn und Fachkraft für Lagerlogistik. Damit das Angebot weiter ausgebaut werden kann, ist Ihre Unterstützung gefragt!

Über die Website ich.helfe.lunes.app können Sie Bilder von Geräten, Maschinen und Gegenständen hochladen und so den Wortschatz der App erweitern. Wichtig: Es darf sich dabei nicht um kommerziell erworbene Bilder handeln, sondern nur um von Ihnen selbst geschossene Fotos.

Die Idee zur App entstand im Kreis Olpe. Für die Entwicklung ist die Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH aus Augsburg verantwortlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: https://lunes.app/