Wir alle wissen nur zu gut, wie es um unseren Wald bestellt ist: Stürme, Dürre und der Borkenkäfer haben zu massiven Schäden geführt und allein im Kreis Altenkirchen sind in den letzten vier Jahren rund 4,0 Mio. Bäume abgestorben.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind daher seit Jahren in aller Munde – bei BRENDEBACH INGENIEURE aus Wissen allerdings nicht nur ein Lippenbekenntnis: Die Firma hat allen 28 interessierten Schulen und Kindertagesstätten im Kreis Altenkirchen den Setzling einer Edelkastanie und drei Mammutbaumsamen geschenkt.

Baumpflanzaktion Gruppenfoto S

Feierliche Einpflanzung des ersten Setzlings in der KiTa Schatzkiste in Rott (v.l.n.r.):
Sascha Koch (VG Altenkirchen-Flammersfeld), Matthias Koschinski und Geschäftsführer Jürgen Schmidt (beide Brendebach Ingenieure GmbH), Lars Kober (Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen), Dirk Fischer (Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld), Landrat Dr. Enders (Kreisverwaltung Altenkirchen), Meike Schmidt (KiTa-Leitung).

Beide sind „Bäume der Zukunft“, die gut mit dem Klimawandel zurechtkommen und somit beste Chancen haben, auch in einhundert Jahren noch an der jeweiligen Einpflanzstelle zu stehen.

Mit einer kleinen Feierstunde in der Kindertagesstätte "Schatzkiste" in Rott wurde die Aktion gemeinsam mit der Firma BRENDEBACH INGENIEURE, Landrat Dr. Peter Enders, Vertretern der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sowie Lars Kober und Fides Lang von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen gestartet und ein erstes Bäumchen gepflanzt. Alle übrigen Setzlinge wurden kurz danach an die weiteren teilnehmenden Einrichtungen verteilt.

Die Kinder sollen sich nun der Pflänzchen annehmen, sie aufziehen und durch diese Pflege einen aktiven Beitrag für die Umwelt leisten.

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen unterstützte bei der Aktion und stellte den Kontakt zu den Kindertagesstätten und Schulen des Kreises her. Der Dank der Wirtschaftsförderung gilt Frau Schmidt, der Leiterin der Kindertagesstätte "Schatzkiste", und der Firma BRENDEBACH INGENIEURE, die die Aktion erst möglich gemacht hat.

Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter: www.brendebach.de