Wenn Ihre ehemaligen Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer oder die Agentur für Arbeit Bescheinigungen von Ihnen verlangen, sind Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber verpflichtet, diese zu übermitteln. Mit dem BEA-Service (BEA: Bescheinigungen elektronisch annehmen) können Sie der Arbeitsagentur die erforderlichen Daten auf zwei Arten zur Verfügung stellen: über Ihre Lohnabrechnungssoftware oder über den entsprechenden Service auf der Website Sozialversicherung im Internet.

Das Verfahren BEA (BEA: Bescheinigungen elektronisch annehmen) ermöglicht seit 2014 die digitale Übermittlung von Bescheinigungen und erleichtert Unternehmen den Datenaustausch mit der Arbeitsagentur.

Ab dem 1. Januar 2023 können folgende Bescheinigungen grundsätzlich nur noch digital, nicht mehr in Papierform, an die Agentur für Arbeit übermittelt werden:

• Arbeitsbescheinigung
  • EU-Arbeitsbescheinigung
  • Nebeneinkommensbescheinigung

Die Pflicht, Bescheinigungen nur noch online zu übermitteln, gilt ab dem 1. Januar 2023 für alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder Branche. Für Arbeitsverhältnisse, die bis zum 31. Dezember 2022 enden, können die Bescheinigungen noch in Papierform oder maschineller Form eingereicht werden. Das gilt auch für zu bescheinigende Nebeneinkommen für 2022.

Alle weiteren Informationen der Arbeitsagentur zu dem Thema finden Sie hier.

Für Fragen steht auch die gebührenfreie BEA-Hotline der Arbeitsagentur zur Verfügung: