BETZDORF. Schweißen, Schneiden, Umwelttechnik – dafür steht die Schweißtechnik Stausberg GmbH mit Sitz in Betzdorf seit über 30 Jahren. Das familiengeführte Unternehmen vertreibt als Großhandelsunternehmen Qualitäts- und Hightech-Produkte führender Hersteller aus dem Bereich Schweißtechnik und für den allgemeinen Industriebedarf. Der Betrieb, der 25 Mitarbeiter beschäftigt und eine Niederlassung in Mülheim-Kärlich unterhält, versteht sich als Innovationspartner für Industrie und Handwerk, der neue Wege und Möglichkeiten in der Anwendung aktueller Schweiß-, Schneid- und Umwelttechnologien aufzeigt. Daher reicht das Leistungsspektrum auch von der einfachen Stromdüse bis zur komplexen Automatisierungs- und Robotics-Konzeption ganzer Fertigungsstraßen. Dementsprechend umfasst der Kundenstamm kleine Schlossereien ebenso wie weltweit tätige Großunternehmen.

Stausberg Aussenaufnahme

Der Firmensitz der Schweißtechnik Stausberg GmbH in Betzdorf.

„Wir sehen uns nicht nur als Auftragnehmer, sondern als Servicepartner, der mitdenkt und aktiv maß­geschneiderte Vorschläge zur Verbesserung schweißtechnischer Prozesse anbieten kann“, erklärt Patrick Stausberg, der gemeinsam mit seinem Bruder Thomas Stausberg das Unternehmen in zweiter Generation führt. Die schweißtechnische Beratung zur Rationalisierung, Optimierung und Modernisierung von Schweißprozessen sei also Kerngeschäft, so die beiden Geschäftsführer. Ziel der Beratung ist die Umsetzung maßgeschneiderter schweißtechnischer Lösungen für den Kunden.

Schweissen automatisiert

Automatisierungslösungen in der Schweißtechnik gehören zum Portfolio des Familienunternehmens, das 1992 gegründet wurde.

Als Großhändler verkauft die Schweisstechnik Stausberg GmbH seit 1992 Produkte rund um´s Schweißen, vom Schweißhelm über Schweiß- und Schneidbrenner bis hin zu Absauganlagen. Rund 2.000 Produkte für vielfältige Anwendungsbereiche sind in Betzdorf an Lager. „Alle Geräte, Einzelkomponenten, Ersatz- und Verschleißteile beziehen wir ausschließlich von renommierten Herstellern“, betonen Thomas und Patrick Stausberg, deren Vater Franz das Unternehmen vor über 30 Jahren gründete. Mehrfach wurde die Schweißtechnik Stausberg GmbH von den Herstellern als Premium-Partner ausgezeichnet. Vom Betzdorfer Unternehmen werden die Geräte und Maschinen dann auch beim Kunden vor Ort montiert, in Betrieb genommen und gegebenenfalls später auch repariert und gewartet. Die Ersatz- und Verschleißteilversorgung und der Reparatur- und Prüfservice einschließlich der Bereitstellung von Ersatzgeräten zur Miete sichern bei den Kunden aus Industrie und Handwerk die Produktionsabläufe.

Absauggeräte

Auch verschiedene Absauggeräte sind bei der Schweißtechnik Stausberg GmbH erhältlich.

Zum Portfolio der Schweißtechnik Stausberg GmbH gehört u.a. die Beratung zu Schweißverfahren, Schweißzusätzen und Hilfsstoffen, die Unterstützung bei der Planung und Einrichtung kompletter Schweißarbeitsplätze, Inhouse-Schulungen, Geräte- und Maschinenvorführungen vor Ort und die Beratung durch Autogen-Sachverständige. Das Unternehmen arbeitet auch eng mit dem Technologie-Institut für Metall und Engineering TIME in Wissen/Sieg zusammen.

Um den hohen Qualitätsstandard zu sichern, werden die Mitarbeiter regelmäßig in praxisnahen Fortbildungen zu neuesten Verfahren, Materialien und Maschinentypen geschult.

Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ werden immer wieder neue Technologien ins Portfolio aufgenommen wie z.B. im vergangenen Jahr eine Anlage zum Abkanten und Laserschneiden. Auch in die Kapazitäten und Services wurde mit einem modernen Shuttle-Lager investiert. Mit dem geschlossenen, regalbasierten Lagersystem wurde die Lagerkapazität für Kleinteile auf einer kompakten Stellfläche erweitert, um auch bei Auftragsspitzen oder eventuellen Lieferengpässen möglichst genügend Verschleiß- und Zubehörteile für die Kunden vorzuhalten. Längere Laufwege entfallen. Die Mitarbeiter haben schnelleren Zugriff auf die Waren, da diese direkt zur Person bewegt werden.

Neues Lagersystem 216 S

Mit dem geschlossenen, regalbasierten Lagersystem wurde die Lagerkapazität für Kleinteile auf einer kompakten Stellfläche erweitert.

Apropos Mitarbeiter: nicht nur ein hoher Qualitätsstandard und nachhaltige Kundenzufriedenheit sind den Brüdern Thomas und Patrick Stausberg wichtig, sondern auch ein gutes Betriebsklima. Dazu zählen die beiden Geschäftsführer neben flachen Hierarchien und Benefits nicht zuletzt ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie regelmäßige Firmen- und Team-Events.

Stausberg Geschäftsführung S
Die Brüder Thomas (links) und Patrick Stausberg führen das Unternehmen in zweiter Generation.

Wir wollten wissen

…kurz und knapp – wofür steht die Schweißtechnik Stausberg GmbH?
„Wir sind der Innovationspartner für Industrie und Handwerk. Als Familienunternehmen setzen wir auf Qualität mit flachen Hierarchiestufen und einer erhöhten Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit!“

Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie auf: www.stausberg-gmbh.de