Im vergangenen Jahr erzielte der Breitbandausbau in den regionalen Medien große Aufmerksamkeit. Ob über allgemeine Informationen zum Thema Glasfaser, den Werterhalt der Immobilie, den steigenden Bedarf an Internetgeschwindigkeit, die Digitalisierung oder die Ausbauabsichten der Deutschen Glasfaser und der GlasfaserPlus, regelmäßig wurden Bürger:innen und Unternehmer:innen informiert.

Bereits frühzeitig hat die GlasfaserPlus, ein Tochterunternehmen der Telekom, den Ausbau von mehreren Gebieten angekündigt. Ende vergangenen Jahres hat nun auch die Deutsche Glasfaser nach Bewertung der durchgeführten Nachfragebündelung einen Ausbau für 38 Gemeinde und Städte bestätigt. Ebenso prüft das Unternehmen noch den Ausbau von zwölf weiteren Gemeinden. Eine detaillierte Auflistung finden Sie unter: www.glasfaser-ak.de

Wichtig zu erwähnen ist, dass eine Ausbauankündigung oftmals nicht den gesamten Ort betrifft, sondern für Telekommunikationsunternehmen unwirtschaftliche Randlagen außen vor bleiben. Eine Adressprüfung ist auf den Seiten der Anbieter möglich.
Ebenso werden die Gewerbegebiete von der Deutschen Glasfaser separat betrachtet, so dass eine Ausbauzusage der oben erwähnten Gebiete nicht gleichbedeutend mit einem Ausbau des Gewerbegebiets ist.

Der aktuelle Stand des Ausbaus der Gewerbegebiete durch die Deutsche Glasfaser ist der folgenden Aufstellung zu entnehmen:

Ausbau geplant:
Herdorf                                                          Steinebach
Niederfischbach                                             Wissen
Oberdreisbach (Weitefeld)

Ausbau / Teilausbau in Prüfung:
Elkenroth                                                        Oberlahr
Friedewald                                                      Willroth
Kirchen

Kein Ausbau geplant:
Biersdorf (Daaden)                                         Horhausen
Brachbach                                                      Krunkel
Derschen                                                        Mudersbach
Etzbach                                                           Niederdreisbach
Flammersfeld                                                  Rosenheim
Gebhardshain                                                 Roth
Hamm

Doch auch wenn das eigene Gewerbegebiet nun unter „kein Ausbau“ oder „Ausbau / Teilausbau in Prüfung“ erscheint, so besteht weiterhin die Chance, dass die Deutsche Glasfaser das Gewerbegebiet mit Glasfaser versorgt.

„Wir werden zeitnah nochmals Marketing-Aktionen und Online-Informationsabende in den entsprechenden Verbandsgemeinden starten. Teilweise fehlen nur wenige Vertragsabschlüsse, um den Ausbau des Gewerbegebietes ermöglichen zu können. Wir freuen uns, wenn wir noch weitere Gebiete in den Ausbau bringen und somit die Unternehmen im Bereich der Digitalisierung unterstützen können“, so Karola Hitpass, Account Managerin Business der Deutschen Glasfaser.

Bei weiteren Fragen zum Thema Breitband steht Ihnen Joschka Hassel, Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, gerne zur Verfügung unter:
Tel.: 02681 81 3907