Vor einigen Monaten berichteten wir von zahlreichen Abmahnungen aufgrund der datenschutzwidrigen Verwendung von Google Fonts auf Unternehmenswebseiten. Begründet wurden diese mit dem Verweis auf eine Entscheidung des Landgerichts München vom Januar 2022 (Az. 3 O 17493/20).

Zum Hintergrund: Webfonts, wie der Dienst "Google Fonts", sind Schriftarten verschiedener Anbieter, die auf Websites eingebunden werden können. Google bietet dies dynamisch an, das bedeutet die verschiedenen Schriftarten können auf der eigenen Website online genutzt werden, ohne diese zuvor auf den eigenen Server hochladen zu müssen. Bei Aufruf der Website wird eine Verbindung zum Google-Server aufgebaut, von dort die benötigte Schriftart zugeladen und somit unter Umständen automatisch auch die IP-Adresse der Geräte an Google übertragen, auf denen die Seite gerade geöffnet ist. Da es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt, ist dies datenschutzrechtlich problematisch, wenn dafür nicht von jedem Besucher eine Einwilligung vorliegt.

Inzwischen hat eine Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin bestätigt, dass es sich bei den meisten Abmahnungen, um Betrugsversuche handeln dürfte. Gegen den beschuldigten Rechtsanwalt und dessen Mandanten werden in mindestens 2.148 Fällen ermittelt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die IHK Koblenz empfiehlt dennoch allen Unternehmen ihre Website datenschutzkonform zu gestalten, auch um sich vor potenziellen Nachahmern zu schützen!

Wie Sie mit einer Abmahnung umgehen sollten sowie viele weitere hilfreiche Informationen und Links zum Thema finden Sie auf der Website der IHK Koblenz.