Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW
„Forschungszulage leicht gemacht– Fördermittel für Produkte, Prozesse & Dienstleistungen“
WebImpuls
09.02.2023, 11 - 12 Uhr

Seit 2020 gibt es die Forschungszulage, doch nur wenige Mittelständler:innen nutzen sie. Dabei haben alle einkommens- und körperschaftssteuerpflichtigen Unternehmen Rechtsanspruch darauf, die Zulage für die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu erhalten – sogar rückwirkend. Die Zulage wird mit der Steuerlast verrechnet und ggf. ausgezahlt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW
„Energiekosten und Lampenverbote – Ist Ihre Beleuchtung fit für 2023?“
WebImpuls
09.02.2023, 14 - 15 Uhr

Auch wenn der Strompreis für kleine und mittlere Unternehmen aktuell bei 40 ct pro kWh gedeckelt wird, ist Energiesparen das Gebot der Stunde. Einen doppelt sinnvollen Ansatzpunkt bietet die Beleuchtung. Durch eine Sanierung mit LED und Lichtmanagement sinken die Energiekosten um bis zu 85 Prozent.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Wäller Unternehmerinnen:
Netzwerktreffen
Parkhotel Hachenburg
15.02.2023, 19 Uhr

„Kooperation statt Konkurrenz“ das ist das Motto des neu gegründeten Vereins „Wäller Unternehmerinnen“. Der Verein hat den Zweck, Frauen, die selbstständig sind, den Schritt dahin wagen wollen oder als Nicht-Selbstständige z.B. in Führungspositionen arbeiten, zu vernetzen und zu unterstützen. Interessierte können unverbindlich 2x jährlich als Besucherin an den Treffen teilnehmen. Eine Teilnahmegebühr in Höhe von 32,00€ ist für Besucherinnen/Interessierte am Abend der Veranstaltung in die Vereinskasse zu zahlen. Kontakt, weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Eventbrite.

IHK Koblenz
"Ist analog von gestern? - Der Weg zum papierlosen Büro!
"
Webinar
28. Februar 2023 von 16:00 – 17:30 Uhr

Wie funktioniert ein papierloses Büro der Praxis und was sind die ersten Schritte dorthin? Zudem profitieren Unternehmer jeden Tag davon, dass alle aktuellen Unterlagen im Unternehmen bleiben und revisionssicher archiviert werden. Das Webinar ist kostenfrei.

Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

IHK Koblenz
"Arbeitsrecht aktuell
"
Webinar
01. März 2023, 15:30 - 17 Uhr

Arbeitszeitrechtliche Fragestellungen sind für viele Betriebe ein akutes Thema. Dabei geht es um klassische Fragestellungen, die sich aus dem Arbeitszeitgesetz ergeben. Ganz aktuell dreht sich die Diskussion um die Frage der Aufzeichnungspflicht von Arbeitszeit.

Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.