ALTENKIRCHEN. Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen bieten 2023 regelmäßig regionale Wirtschaftsgespräche für Unternehmerinnen und Unternehmer im Kreis an. Ziel ist das Netzwerken und der Austausch über Themen, die alle Betriebe und Selbstständige unabhängig von der Branche betreffen. Als Beispiele seien die hohen Energiekosten, der Fachkräftemangel, die bürokratischen Vorgaben und Lieferengpässe genannt. Das erste Gespräch findet am 16. März in Altenkirchen für die Unternehmen aus den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm und Wissen statt.

„Wir möchten heimische Unternehmen, Soloselbstständige und Handwerksbetriebe zusammenbringen, den Austausch fördern und natürlich auch unsere Unterstützungsangebote vorstellen“, erklärten Kristina Kutting (IHK-Regionalgeschäftsführerin) und Lars Kober (Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen) bei ihrem Vorbereitungstreffen im Kreishaus.

Landrat Dr. Peter Enders hob hervor, wie wichtig ihm neben den regelmäßigen Betriebsbesuchen der Kontakt zu den heimischen Unternehmen sei. So wird er auch an dem ersten Unternehmergespräch teilnehmen.

Das Wirtschaftsgespräch findet am Donnerstag, 16. März 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr im großen Sitzungssaal (Raum 111) der Kreisverwaltung Altenkirchen, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen, statt.

IMG 5453 S

Bereiten das erste gemeinsame Wirtschaftsgespräch vor (von links): Landrat Dr. Peter Enders, Kristina Kutting (IHK-Regionalgeschäftsführerin) und Lars Kober, Leiter Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen.
Foto: Thorsten Stahl (Kreisverwaltung)

Nach der Begrüßung durch Landrat Dr. Peter Enders werden Kristina Kutting und Lars Kober einen Überblick über aktuelle Projekte, kostenfreie Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie geplante Aktivitäten im Landkreis Altenkirchen geben. Zahlen, Daten und Fakten über die Chancen und Risiken der regionalen Standortentwicklung der Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm und Wissen erklärt Fabian Göttlich, IHK-Geschäftsführer für den Bereich Interessensvertretung, anhand des Regionalmonitors Rheinland-Pfalz.

Im Anschluss besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Hierzu sind die Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm und Wissen herzlich eingeladen. Das Wirtschaftsgespräch der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen findet am 12. Oktober 2023 statt.

Für die Veranstaltung am 16.03. ist eine Anmeldung noch möglich - unter www.ihk.de/koblenz und Eingabe der Nummer 4866486 im Suchfeld. Für Fragen zur Veranstaltung stehen die IHK-Regionalgeschäftsstelle und die Wirtschaftsförderung gerne zur Verfügung.

IHK-Regionalgeschäftsstelle: Tel.: 02681 87897-0

Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen: Tel.: 02681 81 3909