Schweißtechnische Qualifizierung in Wissen/Sieg

Größte schweißtechnische Ausbildungs- und Prüfstelle in Deutschland mit Ausbildungsstandort in Wissen

Die GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH (GSI SLV) bildet als größte Ausbildungs- und Prüfstelle für die Schweißtechnik in Deutschland am Standort „SLV Bildungszentrum Westerwald“ seit dem Jahr 2018 in Kooperation mit dem TIME, dem Forschungs- und Technologie-Institut für Metall- & Engineering GmbH in Wissen, nach Anforderungen des Arbeitsmarkts SchweißerInnen aus.

Die Kooperation der GSI SLV mit dem TIME schafft für die Unternehmen der Region ein starkes Angebot aus einer Hand:

• Das SLV Bildungszentrum Westerwald stellt die Expertise für die praktische schweißtechnische Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit regionaler Unternehmen.
  • TIME unterstützt zukunftsorientierte Unternehmen gezielt durch anwendungsnahe Forschung, Simulation und Engineering und steht als Technologie-Partner für schweißtechnische Fragestellungen, Automatisierung, FEM-Simulation, KI-Anwendungen in der Schweißtechnik sowie Qualitätssicherung zur Verfügung.

Kurze Wege und schnelle Prozesse zeichnet die Kooperation aus. Ob zu Fragestellungen von Fördermöglichkeiten für Unternehmen in Sachen Weiterbildung oder zum Thema Fertigungsprozessoptimierung zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

GSISLV WIG 72 XS

Aus- und Weiterbildung | Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Das Qualifizierungschancengesetz (QCG), das Förderangebot der Bundesagentur für Arbeit, spricht erstmalig Beschäftigten in Unternehmen, unabhängig von Lebensalter, Berufsabschluss und Betriebsgröße eine Weiterbildungsförderung zu.

Die Mitarbeiter des SLV Bildungszentrums Westerwald unterstützen Unternehmen aktiv bei der Beantragung und Umsetzung des QCG.

"Die Möglichkeit für Unternehmen, eine Weiterbildungsförderung sowie einen Arbeitsentgeltzuschuss bis zu 100% zu erhalten und mit der Förderung in die Zukunft des Unternehmens sowie der Region zu investieren“, so Frank Steiger, stellvertretender Werkstattleiter in Wissen, „das hilft, die Wirtschaftsstruktur zu stärken, das schafft Arbeitsplätze und sichert die Zukunft!"

Das schweißtechnische Angebot des SLV Bildungszentrums Westerwald beinhaltet neben den gängigen Handschweißverfahren auch alle Sonderverfahren:

• Schweißerausbildung nach DIN EN ISO 9606
  • Gas-Schweißen
  • Lichtbogen-Handschweißen
  • Metall-Aktivgas-Schweißen
  • Wolfram-Inertgas-Schweißen
  • Sonderverfahren (Betonstahl-Schweißen, MIG-Aluminium-Schweißen uvm.)
  • Flanschenpass nach EN 1591-4
  • SCC Zertifikat - Sicherheits-Certifikat-Contraktoren

Geförderte Aus- und Weiterbildung | Agentur für Arbeit und das Jobcenter

Im Auftrag der Agentur für Arbeit und der Jobcenter qualifizieren die Mitarbeiter des SLV Bildungszentrums Westerwald arbeitsuchende-, von Arbeitslosigkeit bedrohte- und arbeitslose Personen und unterstützen bei der Arbeitsaufnahme in den ersten Arbeitsmarkt der Region.

Schweißtechnisch und handwerklich interessierte Arbeitssuchende erhalten eine fundierte Qualifizierung, welche die Wiederaufnahme von Arbeit zum Ziel hat. Das SLV Bildungszentrum Westerwald bietet hierbei eine passgenaue schweißtechnische Aus- und Weiterbildung an, welche die Anforderungen des Arbeitsmarkts trifft. Die Qualifizierungen schaffen eine Brücke für die förderungswürdigen Kunden der Agentur für Arbeit und der Jobcenter, die zur langfristigen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt führt. Alle Kurse und Maßnahmen sind entsprechend Certqua zertifiziert.

Kursangebot für arbeitssuchende- und arbeitslose Personen

Das SLV Bildungszentrum Westerwald bietet folgende durch Agentur für Arbeit und Jobcenter geförderten Kurse an:

• Montageschweißer inkl. Führerschein Klasse B
  • Internationaler Schweißer
  • Schweißerausbildung inkl. berufsbezogenem Deutsch-Sprachkurs
  • Feststellung- und Basistraining Schweißtechnik

Neuer schweißtechnischer Ausbilder | Unterstützung aus der Region

Das SLV Bildungszentrum Westerwald wächst und erhält personell Unterstützung direkt aus der Region. Der Wissener Frank Steiger hat als Stellvertreter des Werkstattleiters Hartmut Hain am Standort an der Koblenzer Straße seine Arbeit aufgenommen. Kunden erhalten somit weiterhin einen Ansprechpartner, der den Arbeitsmarkt sowie die Anforderungen der Unternehmen der Region kennt.

Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.slv-bz.de.

Telefonisch erreichen Sie das SLV Bildungszentrum Westerwald unter der Rufnummer: +49 2742 91272-16