Wirtschaftsförderung lädt alle Unternehmen zur kostenfreien digitalen Veranstaltung ein

KREIS ALTENKIRCHEN. Fast täglich wird über neue Fälle von Datendiebstahl, Spionage und Sabotage in der Wirtschaftswelt berichtet. Cyberkriminalität ist längst zu einer realen Bedrohung für Unternehmen geworden und kostet die deutsche Wirtschaft laut Branchenverband Bitkom e.V. rund 203 Milliarden Euro im Jahr. Doch über welche Wege kommen die Täter ins Firmennetzwerk, was ist im Ernstfall zu tun und wie kann sich dagegen geschützt werden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das nächste Zukunftsforum der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen „Cyberkriminalität – Umgang mit Gefahrenpotenzialen im Unternehmen“ am Mittwoch, den 15. März um 16 Uhr. Interessierte Unternehmen jeder Branche und Betriebsgröße sind zur kostenlosen Onlineveranstaltung herzlich eingeladen.

Als Referenten konnten Hauptkommissar Daniel Wolfinger von der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des rheinland-pfälzischen Landeskriminalamts sowie Michael Woelm von der Telekom Security GmbH gewonnen werden. Sie werden praxisnah über die Gefahren, Präventionsmöglichkeiten und Handlungsoptionen eines digitalen Angriffs informieren. Danach wird Martin Schäfer, Geschäftsführer der Schäfer Trennwandsysteme GmbH aus Horhausen, über den Cyberangriff auf das eigene Unternehmen berichten, bei dem sämtliche digitale Prozesse und Kommunikationswege lahmgelegt wurden. Abschließend wird es genügend Zeit für die Beantwortung von Fragen und einen gemeinsamen Austausch geben.

„Ein Cyberangriff kann jedes Unternehmen treffen und erheblichen Schaden verursachen. Wir möchten die Firmen über diese stille Bedrohung informieren, sensibilisieren und vor allem aufzeigen, was in einem Ernstfall zu tun ist“, so Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Programmablauf.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 14. März, bei Joschka Hassel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) möglich.

Flyer Zukunftsforum Cybercrime Programm s