Seit vor über hundert Jahren der Internationale Frauentag ins Leben gerufen wurde, um für Gleichberechtigung und das Wahlrecht zu kämpfen, hat sich für Frauen - zumindest in westlichen Ländern - vieles zum Positiven verändert. Dennoch ist noch "Luft nach oben". Somit bleibt der 8. März nach wie vor ein wichtiger Aktionstag. Im folgenden Artikel finden Sie Beiträge und Veranstaltungshinweise zum Internationalen Frauentag.

Für Frauen in Deutschland ist es nach Einschätzung der Auskunftei Schufa immer noch einfacher, ihre eigene Chefin zu werden, als eine Topposition in einem Unternehmen zu erreichen. Die besten Chancen scheinen weibliche Führungskräfte in kleinen Firmen zu haben. Mehr dazu lesen Sie hier auf der Website des "Handelsblatts".

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmerinnen und die Arbeit von weiblichen Führungskräften sichtbarer zu machen, sie zu vernetzen und neue Angebote für Frauen in der Wirtschaft zu schaffen. Dazu veröffentlicht der Verband regelmäßig Interviews mit erfolgreichen Frauen im Mittelstand. Mehr erfahren Sie hier.

Die IHK Koblenz bietet anlässlich des Frauentages ein Webinar an mit dem Titel "Finanzen zukunftssicher gestalten". Das Webinar findet von 17 bis 18 Uhr statt, ist kostenlos und richtet sich insbesondere an Unternehmerinnen und Gründerinnen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Interessante Informationen rund um den Frauentag hat das Frauenmagazin emotion zusammengestellt. Informationen dazu finden Sie hier.

Der 8. März ist auch offizieller Startschuss für die Service- und Jobplattform "Jobs for moms". Sie hat das Ziel, familienbewusste ArbeitgeberInnen und Mütter als Fachkräfte im nördlichen Rheinland-Pfalz zusammen zu bringen: https://jobsformoms.de/de-de/mom

Anlässlich des Internationalen Frauentags lädt der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Altenkirchen in die Wied-Scala nach Neitersen ein. Bei freiem Eintritt läuft dort um 19 Uhr der Film "Call Jane". Vor Ort wird auch die Ortsgruppe von Amnesty International vertreten sein, um an diesem Tag auf die Frauenrechte aufmerksam zu machen. Infos zum Film finden Sie hier.

Bei den Wäller Unternehmerinnen ist das nächste Treffen für Mittwoch, den 15. März geplant. Hier geht´s zur Anmeldung.