KREIS ALTENKIRCHEN. Der Fachkräftemangel stellt die Mehrzahl der Unternehmen vor große Herausforderungen. Er belastet allerdings nicht nur die Unternehmen selbst, sondern gefährdet auch die Umsetzung wichtiger Zukunftsaufgaben wie z.B. die Energiewende, Digitalisierung und den Infrastrukturausbau. Neue Lösungswege müssen her, und so setzen immer mehr Betriebe auf die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland.

Gemeinsam mit der Karl Georg GmbH möchten wir Sie daher herzlich zum Workshop "Fachkräfte für technische Berufe aus Ruanda gewinnen" am Mittwoch, 31. Mai um 16 Uhr einladen. Die Veranstaltung findet auf dem Firmengelände in Ingelbach-Bahnhof statt.

Der Workshop richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen aus der Metallbranche, denn Hauptreferent wird Reiner Rudolphi, Geschäftsführer der rema fertigungstechnik GmbH (Rockenhausen, Pfalz) und Co-Founder des Projekts "zubee", sein. Genau Letzteres steht im Fokus der Veranstaltung. Über das Netzwerk "zubee", dessen Umsetzung und Idee aus der eigenen unternehmerischen Not von Herrn Rudolphi entstand, wurden bereits erfolgreich Fachkräfte und Auszubildende aus Ruanda für technische Berufe (z.B. MetallbauerIn, ZerspanungsmechanikerIn) rekrutiert. Hier können Sie vorab schon mal einen Blick auf das Projekt werfen: www.zubee.de

Den genauen Programmablauf finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!