KREIS ALTENKIRCHEN. Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen organisiert schon seit vielen Jahren erfolgreich die Metall-Erlebnistage. An diesen Praxistagen haben Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit, an einem Vormittag in Berufe heimischer Unternehmen der Metall- und Elektrobranche hineinzuschnuppern. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels möchten wir, mit Unterstützung der Brancheninitiative Metall, das Thema Fachkräftesicherung nun auf eine breitere Basis stellen:

Die Metall-Erlebnistage werden daher zu den Zukunftstagen und öffnen sich damit für alle Unternehmensbranchen aus dem Kreis Altenkirchen!

Den Zukunftstag können Sie als Unternehmen ganz individuell gestalten, z.B. mit einem Betriebsrundgang und einem kleinen Praxisprojekt, bei dem die jungen Menschen etwas ausprobieren und ihre Fähigkeiten - sich selbst, aber auch Ihnen - unter Beweis stellen können.

Was haben Sie als Unternehmen davon?

Sie können mit wenig Aufwand junge Menschen frühzeitig für Ihr Unternehmen und das eigene Ausbildungsangebot begeistern und lernen in kleinen Gruppen und lockerer Atmosphäre potenzielle Auszubildende kennen. Es fallen lediglich Kosten für den Transport von der Schule bis zum Betrieb und wieder zurück an.

Wie ist der Ablauf?

• Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich über ihre Schule bei der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen und nennen ihre Wunschbranche bzw. ihr Wunschunternehmen.
  • Die Wirtschaftsförderung leitet die Anfrage an den Unternehmensverteiler bzw. direkt an Sie als teilnehmendes Unternehmen weiter und stellt den ersten Kontakt her.
  • Bei Interesse Ihrerseits koordiniert die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit Ihnen und der Schule einen Termin für den Zukunftstag im Unternehmen und unterstützt Sie gerne bei der weiteren Planung und Organisation.

Sie sind interessiert an einer Teilnahme?

Dann melden Sie sich gerne bei Fides Lang (Tel. 02681 – 81 39 08 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und wir nehmen Ihr Unternehmen in den Schulverteiler mit auf.

Logo Zukunftstage 4c