BVMW – Der Mittelstand
"Kann das wieder passieren? Das Problem Lieferkette: Analyse - Aktuelles – Ausblick"

Dienstag, 25. April 2023 um 14:00 Uhr

Im Webinar des BVMW werden die Veränderungen der globalen Wirtschaft in Bezug auf Lieferketten genauer unter die Lupe genommen. Im Anschluss werden Hinweise zum strategischen Umgang im Hinblick auf die weltweiten Krisen gegeben sowie diskutiert. Referent ist Hartwig Weidt von der bremenports GmbH & Co. KG. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Anmeldelink finden Sie hier!

Workshop „Future Skills“

Donnerstag, 11. Mai 2023 von 13:00 – 17:00 Uhr

Kreisverwaltung Altenkirchen, Parkstraße 1 in 57610 Altenkirchen
(Wilhelm-Boden-Saal)

Derzeitige Entwicklungen wie die Dekarbonsierung, die demografische Entwicklung, die (De-) Globalisierung und internationale Handelskonflikte durch außenpolitische Konflikte stellen enorme Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland dar. Diese Entwicklungen treffen insbesondere den Arbeitsmarkt und somit die Erwerbstätigen. Mit dem kostenlosen Workshop „Future Skills“ möchte das Institut für Management und Innovation die Teilnehmenden für die sich wandelnden Kompetenzanforderungen sensibilisieren und qualifizieren.

Anmelden können Sie sich bis Freitag, 05. Mai 2023 bei Frau Fides Lang von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

"Technologie-Cooking"

Mittwoch, 17. Mai 2023 von 9:30 - 14:00 Uhr

Ximaj IT-Solutions GmbH, Langenbacher Str. 25 in 57586 Weitefeld

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der IoT-Technologien und erleben Sie spannende Beiträge der Low-Cost Automation bei der Firma Ximaj. Anmeldungen bitte bis zum 05. Mai inkl. Angabe der Personenanzahl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Informationen finden Sie hier.
www.ximaj.com

DigiMit²
"3D-Druck-Convention"

Donnerstag, 25. Mai 2023 von 14:30 - 17:30 Uhr

Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1 in 56075 Koblenz

Lassen Sie sich bei der Veranstaltung des DigiMit² - Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand von den Potenzialen der additiven Fertigung zahlreicher Werkstoffe, wie z.B. Kunststoff, Metall, Nahrungsmittel, Keramik & Silikon, begeistern. Es erwartet Sie ein interessantes und kurzweiliges Impulsprogramm sowie eine spannende Ausstellung der Exponate. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken. Anmelden können Sie sich hier!

In der Übersicht finden Sie weitere spannende Veranstaltungshighlights des DigiMit².

Workshop „Fachkräfte für technische Berufe aus Ruanda gewinnen“

Mittwoch, 31. Mai 2023 um 16:00 Uhr

Karl Georg GmbH, Karl-Georg-Str. 3 in 57612 Ingelbach-Bahnhof

Der Fachkräftemangel stellt die Mehrzahl der Unternehmen vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit der Karl Georg GmbH möchten wir Sie daher herzlich zum oben genannten kostenfreien Workshop einladen. Im Fokus der Veranstaltung steht das Fachkräftenetzwerk „zubee“, über das Fachkräfte für verschiedene technische Berufe aus Ruanda gewonnen werden können. Zielgruppe sind insbesondere Unternehmen aus der Metallbranche. Eine Programmübersicht finden Sie hier!

Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 24. Mai 2023 bei Frau Fides Lang von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen möglich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).