KREIS ALTENKIRCHEN. „Wenn ich frage, wo der Schuh am meisten drückt, dann kommt oft die Antwort: Bei den Fachkräften“, sagt Matthias Merzhäuser, Unternehmensnetzwerker und Repräsentant des Verbands „Der Mittelstand. BVMW e.V.“. Viele Betriebe in der Region – egal in welcher Branche und Betriebsgröße - suchen händeringend nach Personal. Daher startet nun eine lange vorbereitete Initiative, für die ausgewählte Partnerunternehmen im Drei-Länder-Eck (Kreise Siegen-Wittgenstein, Altenkirchen, Olpe, Lahn-Dill, Oberberg und Westerwald bis hin nach Montabaur, Koblenz und Neuwied) gesucht werden:

Philippinische Facharbeiter:innen werden im Ganztagsunterricht auf den Philippinen innerhalb von 5 Monaten auf das Sprachniveau A2 gebracht. Wenn sie in Deutschland einen Arbeitgeber haben, der dieses Niveau als ausreichend ansieht und ein Arbeitsvertrag vorliegt, wird seitens der Deutschen Botschaft in Manila für Fachkräfte mit einer entsprechenden Ausbildung ein Visum erteilt. Merzhäuser, der seit 13 Jahren auch auf den Philippinen tätig ist und mit seiner Beratungs-Agentur „Cebu-Service-Connection“ die Organisation und Abwicklung des Programms „WinG – Work in Germany“ leitet, ist sich sicher: „Philippinos sind fleißige, zuverlässige und kreative Menschen. Die meisten Schiffe, die auf den Ozeanen der Welt unterwegs sind, haben Philippinos als Mechaniker und Techniker an Bord – bei Kreuzfahrtschiffen sind Philippinas ebenfalls als freundliche Mitarbeiter/innen im Service und als Hotelfachleute anzutreffen. Im Bereich Kranken- und Altenpflege sind viele bereits in Deutschland tätig und gerade im Handwerk, der Industrie, bei Transport und Gastronomie könnten viele freie Stellen mit zuverlässigen Fachkräften aus den Philippinen besetzt werden.

Die Philippinen haben als einziges südostasiatisches Land eine westlich geprägte Kultur (80 Prozent Christen – Amtssprache englisch). Daher werden nun deutsche Partnerunternehmen gesucht, die bereit sind, philippinische Mitarbeiter einzustellen. Allerdings müssen die Firmen bei der Wohnungssuche behilflich sein, sowie mit Integrations- und weiterführenden Deutschkursen unterstützen.

Bis Juni können interessierte Unternehmen ihren Bedarf melden. Ab Juli beginnen auf den Philippinen die Gespräche mit den interessierten Bewerbern und ab August sollen die ersten Deutsch-Kurse dann starten. Die Kosten für in der Region ansässige Unternehmen liegen dann zwischen 25 und 30 Prozent unter dem, was derzeit Head-Hunter für eine Fachkräfte-Vermittlung verlangen.

Im Juli wird das Auslands-Büro des BVMW auf den Philippinen eröffnet und als erstes Mitglied dort wurde das Sprach-Institut-Cebu gewonnen, das seit Jahren philippinische Pflegekräfte in Deutsch schult und so auf die Arbeit hier bei uns vorbereitet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Cebu-Service.de oder www.bvmw.de/de/aussenwirtschaft.

Bei Fragen können Sie sich direkt an Herrn Matthias Merzhäuser vom BVMW e.V. wenden

Cebu Service FACHKRÄFTE PRESSE S