Und es gibt sie doch, die digitale Gründerszene im Landkreis Altenkirchen. Genau davon konnten sich jetzt Landrat Dr. Peter Enders und Joschka Hassel von der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen ein Bild machen, und zwar an der Rathausstraße in Wissen. Dort sind die Brüder Jonathan, Josua und Julian Schulte mit ihrem „Startup57“ angesiedelt.

„Startup57“ - die Zahl 57 repräsentiert die Postleitzahl der Region - versteht sich darüber hinaus als Agentur für Online-Dienstleistungen und E-Commerce. Ziel sei es, so Dr. Jonathan Schulte, als eine Art Inkubator für Digitalunternehmen zu fungieren. Damit hat der Kreis Altenkirchenden den ersten Digital-Inkubator. Unter "Inkubation" versteht man die Entwicklung und Förderung von Digitalunternehmen und Startups. Dies wird durch Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing und E-Commerce ergänzt. Dazu gehören u.a. die Erstellung von Webseiten, Suchmaschinen-Optimierung, Konzeption und Erstellung von Online-Shops, Social Media Marketing und Text-KI-Lösungen.

Die Schulte-Brüder betreiben u.a. die Online-Plattform „motorschadenvergleich.de“. Auf dem Portal für Lösungen bei Motorschäden bringen die Digital-Unternehmer Autobesitzer mit Werkstätten und Händlern zusammen. Dann gibt es „organycs.de“, eine KI-gestützte Plattform zur Content-Erstellung und Suchmaschinenoptimierung, und schließlich noch den von Hannah Wäschenbach geführten Online-Shop „SteineDerGezeiten.de“.

Mittlerweile teilen sich rund 18 Beschäftigte die Büroräume in Wissen, allesamt Quereinsteiger – vom Maschinenbauer bis zum Heilerziehungspfleger. Und auch wenn es laut Schulte nie einen Business-Plan gab, so werden doch Gewinne erwirtschaftet. Mit einem Teil davon werden regelmäßig nachhaltige soziale und humanitäre Projekte unterstützt.

Bei der offiziellen Eröffnung waren auch Bürgermeister Berno Neuhoff und MdL Dr. Matthias Reuber vor Ort. Landrat Dr. Enders war voll des Lobes für die Gründer: Start-Ups seien inzwischen ein wichtiger Motor für die Wirtschaft. „Und ich freue mich über den Mut, auch unkonventionelle Wege einzuschlagen.“ Das „Startup57“ ist für den Landrat schon jetzt eine „beachtliche Erfolgsgeschichte“.

Startup57 1690040779107

Das "Startup 57" ist offiziell eröffnet. Auf dem Foto die Initiatoren (v.l.n.r.): Cedric Schmidt, Josua Schulte, Hannah Wäschenbach, Julian Schulte und Jonathan Schulte.

Foto: Thorsten Stahl (Kreisverwaltung)

Mehr über das "Startup57" erfahren Sie hier.