Fachkräfteentwicklung

Für eine starke Wirtschaft

Potenzielle Auszubildende und Praktikanten einfach und unkompliziert kennenlernen – diese Möglichkeit bietet sich Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen beim kreisweiten Zukunftstag am Donnerstag, 04. Juli 2024. Das kostenlose Berufsinformationsangebot der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Schülerinnen und Schüler der 9. und 12 Jahrgangsstufen mit heimischen Betrieben zusammenzubringen. Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - Unternehmen jeder Branche sind willkommen und können Schülern an einem Vormittag einen Einblick in den eigenen Betrieb und das Ausbildungsangebot geben. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt:

• Unternehmenspräsentation: Stellen Sie Ihr Unternehmen, die eigenen Produkte, Dienstleistungen und Ausbildungsmöglichkeiten vor.
  • Betriebsrundgang: Zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern, wie Ihr Betrieb funktioniert.
  • Erfahrungsaustausch: Lassen Sie Ihre Auszubildenden auf Augenhöhe aus dem Berufsalltag berichten.
  • Praxisprojekte: Bieten Sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und etwas auszuprobieren (z.B. bei der Fertigung eines Werkstücks).
  • ...

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen kümmert sich um die Kommunikation mit den Schulen und organisiert den Anmeldeprozess sowie den Hin- und Rücktransport von der Schule zum Betrieb. Die Transportkosten werden von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Westerwald Bank eG gesponsert. Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 05. April 2023 bei der Projektleiterin Fides Lang (Tel. 02681 - 81 39 08) anmelden.

Wichtig zu wissen: Nutzen Sie für eine erfolgreiche Anmeldung bitte das Anmeldeformular und senden Sie es ausgefüllt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Logo Zukunftstage 4c