Unternehmensvorstellung

Erfolgsgeschichten aus der Region

Das Unternehmen robecco GmbH aus Horhausen hat sich durch mehr als 20 Jahre Erfahrung zu einem weltweit agierenden Spezialisten für moderne, innovative Steuerungen und Schaltschranksysteme entwickelt. Im Besonderen ist robecco im Geschäftsfeld des vorbeugenden Explosionsschutzes und Monitoring Systeme bekannt.

kl.Halle2Logo RGB

1995 gründete Dipl.-Ing. Robert Becker seine Firma mit dem Geschäftsschwerpunkt Elektromontage und Steuerungsbau. Im Jahr 1999 wurde das erste System für den vorbeugenden Explosionsschutz entwickelt und am Markt erfolgreich eingeführt. Auf dieser Basis wurde dann das Produktangebot im Bereich Explosionsschutz kontinuierlich erweitert. In Zusammenarbeit mit inzwischen 24 Auslandsvertretungen ist robecco weltweit aktiv und bekannt.

Am Firmenstandort in Horhausen entwickelt und produziert das Unternehmen mit seinen 25 Mitarbeitern auf rund 2.400 m² Betriebsfläche alle Systeme und Lösungen. Sämtliche Engineering-Leistungen und auch die Fertigung werden im eigenen Hause durchgeführt. Die modern eingerichtete Werkstatt bietet für die Herstellung und Prüfung von Anlagen beste Möglichkeiten. robecco entwickelt und fertigt automatisierte Steuerungsanlagen mit entsprechenden Programmierungen und Visualisierungen. Branchenübergreifendes Knowhow sichert Flexibilität zu Anwendungen und SPS-Plattformen. Bei Inbetriebnahmen oder Einweisungen erhält der Kunde volle Unterstützung. Die Fertigung von Serien für Maschinen und Anlagen wird ebenfalls angeboten und durchgeführt.

Neben der Realisierung von individuellen Automatisierungslösungen für den Maschinen- und Anlagebau hat sich robecco auf eigene Produkte im Bereich des vorbeugenden Explosionsschutzes spezialisiert. Die Kunden befinden sich vor allem in den Branchen der Zementindustrie, Steine und Erden, Kraftwerke, Lagerung von Biomasse oder Alternativbrennstoffen und der Lebensmittelindustrie. „Let’s play it safe!“ ist der Leitspruch des Unternehmens. Für den vorbeugenden Explosionsschutz liefert robecco innovative Steuerungen und Monitoring Systeme, die explosive Produktionsvorgänge vollautomatisch überwachen und gefährliche Gas-und Staubexplosionen hier effektiv verhindern.
newsletter robecco GASRSC

Die Wirtschaftsförderung war vergangenes Jahr zu Besuch bei robecco und tauschte sich mit dem Geschäftsführer Robert Becker aus. Dabei wurde deutlich, dass das Unternehmen großen Wert auf die Region legt, Arbeitsplätze bereithält und die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern befürwortet. „Für mich ist es sehr wichtig, das ortsnahe Netzwerk weiter zu stärken und mit lokalen Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, auch zukünftig neue Partnerunternehmen zu finden und somit Synergieeffekte zu schaffen“, so Geschäftsführer Robert Becker.
Die letzte Lenkungsgruppensitzung der Brancheninitiative Metall fand in den Räumlichkeiten von robecco statt. „Es ist immer wieder interessant ein regionales Unternehmen zu besuchen, das sich als weltweiter Spezialist bestimmter Produkte und Lösungen zeigt. Wir freuen uns, dass das regionale Netzwerk weiter ausgebaut wird und auch die Unternehmen an partnerschaftlicher Zusammenarbeit interessiert sind“, kommentiert abschließend Tim Kraft, Leiter der Wirtschaftsförderung.

Kontakt:
robecco GmbH
Industriepark 17
D-56593 Horhausen
Tel.: +49-2687-92626-0
Fax: +49-2687-92626-20

Sie möchten ebenfalls Ihr Unternehmen in unserem Newsletter vorstellen und/oder haben eine interessante ,,Unternehmensgeschichte aus der Region''?
Dann melden Sie sich bei uns:
Tel.: 02681- 81 39 07