Unternehmensvorstellung

Erfolgsgeschichten aus der Region

Fachklinik Altenkirchen - Rehamaßnahmen für Frauen

Wir sind eine Reha-Klinik für suchtkranke Frauen und begleiten unsere Patientinnen auf dem Weg, wieder am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilhaben zu können.
Die Fachklinik wurde 1970 gegründet. Damals wie heute werden ausschließlich Frauen behandelt. Unsere Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung von stoffgebundenen Abhängigkeiten auch in Verbindung mit Zusatzdiagnosen wie affektiven Störungen, Persönlichkeitsstörungen z.B. Borderline-Störung und posttraumatischer Belastungsstörung. Die Klinik bietet mit 61 Therapieplätzen einen überschaubaren Rahmen. Suchtkranken Müttern bieten wir die Möglichkeit, ihre Kinder (Kleinkinder ab 1 Jahr und Grundschulkinder) mit zu betreuen. Kleinkinder werden in den hauseigenen Kindergarten integriert und Grundschulkinder haben die Möglichkeit als Gastkinder die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen zu besuchen.

DSCN0198MobileWWHaus

Arbeitsplätze in verschiedensten Klinik-Bereichen

Unser multidisziplinäres Behandlungsteam besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Ergo- und Kunsttherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Reittherapie, Heilpädagogik und Ernährungsberatung.

Unsere Klinik bietet annähernd 60 Arbeitsplätze in verschiedensten Bereichen (medizinische und therapeutische Versorgung, Verwaltung, Kindergarten, Küche, Hauswirtschaft, Haustechnik).

Fachklinik Altenkirchen Luftaufnahme

Vernetzung zu Unternehmen für berufliche Praktika

Wir pflegen eine sehr intensive, effektive Kooperation mit den ortsansässigen Fachärzten, um unsere Patientinnen bei ihrem Wunsch nach einer ganzheitlichen Genesung optimal zu unterstützen. Wir sehen uns verpflichtet, unsere Kompetenzen und Ressourcen in den Dienst der Gemeinde zu stellen, organisieren Thementage, z.B. mit dem Schwerpunkt „Sucht im Alter“ am 16.10.2019“ und bieten künftig auch Weiterbildungsmaßnahmen an.

Bei unserer Arbeit sind wir auch auf eine enge Vernetzung mit ortansässigen Unternehmen angewiesen, die uns die Möglichkeit bieten, unseren Patientinnen im Rahmen von Praktika Einsicht ins Berufsleben zu gewähren und bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Kiga1 285x190 Sorgenfresserchen Ergo Projekt

Weitere Informationen finden sie auch unter: www.fachklinik-altenkirchen.de

Die Fachklinik Altenkirchen ist eine Einrichtung der MP Reha-Park Altenkirchen GmbH & Co. KG.

Kontakt: Fachklinik Altenkirchen, Heimstr. 8, 57610 Altenkirchen, Telefon: 02681 - 943-0