Unternehmensvorstellung

Erfolgsgeschichten aus der Region

WISSEN. ITK, also Informations- und Kommunikationstechnologie, ist der Sammelbegriff für IT- und Telekommunikations-Lösungen. Oftmals hängt das eine eng mit dem anderen zusammen. Spezialist auf diesen Gebieten ist das Unternehmen Höhn IT aus Wissen. Entsprechend breit gefächert ist das Portfolio des Systemhauses, das bereits seit über 25 Jahren ITK-Lösungen für Unternehmen und Privathaushalte anbietet. Das Team besteht aus 10 Mitarbeitern.

„Im ersten Schritt ist es das Wichtigste, dem Kunden gut zuzuhören. Nur so können wir ihnen maßgeschneiderte, auf ihren Bedarf zugeschnittene Lösungen bieten“, erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Thomas Höhn.

Screenshot 2023 04 19 at 10 20 07 AGFEO IP Telefonanlagen Telekommunikation Partner Wissen Sieg Höhn IT

IP-Telefonanlagen gehören zum Kerngeschäft des Wissener Unternehmens HÖHN IT.

Aber nicht nur mit den Kunden stimmen sich Thomas Höhn und sein Team eng ab, sondern auch mit den Partnern und Lieferanten. Das Leistungsspektrum lässt sich in die Geschäftsbereiche IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur, Server/ PC, IP-Telefonanlagen, Videoüberwachung und Alarmanlagen sowie Praxis EDV unterteilen. Mit Praxis EDV ist die Installation und der Support der IT-Infrastruktur für Arztpraxen gemeint, einschließlich Praxis-Management Software, EKG, Langzeitblutdruck etc. Höhn IT unterhält in Wissen zudem einen Telefonladen mit allen Bedarfen rund um das Thema Telekommunikation und IT einschließlich Handy- und PC Service.

Zum Leistungsspektrum von Höhn IT gehört auch der Bereich Sicherheits- und Gefahrenmeldetechnik mit Videoüberwachung und Alarmanlagen. Dies umfasst Kameralösungen, Liveüberwachung, Besucherfrequenzmessung, sowie skalierbaren Perimeterschutz, also Freilandschutz zum Schutz eines Objektes durch Maßnahmen in dessen Umfeld.

Screenshot 2023 04 19 at 10 18 07 LANCOM Partner Höhn IT Netzwerklösungen Infrastruktur Wissen Sieg Höhn IT

IT-Infrastruktur ist einer der Geschäftsbereiche der HÖHN IT.

Zum Kundenkreis gehören neben Privatkunden kleine und mittelständische Unternehmen mit großen Anlagen und Netzwerken an mehreren Standorten. „Unseren Kunden zukunftsorientierte und langfristige Lösungen zu bieten, steht für uns im Vordergrund“, so Thomas Höhn. Die Kunden schätzen insbesondere die kurze Reaktionszeit und die Zuverlässigkeit. „Auch nach der Montage werden die Kunden bei uns bestens betreut“, so der Geschäftsführer. Dies bedeute auch, dass nach detaillierter Planung und fachgerechter Montage die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingewiesen werden.

„In der Informations- und Kommunikationstechnologie gibt es – zum Teil in sehr kurzen Abständen – immer wieder Neuerungen und Weiterentwicklungen. Es ist schon enorm, was in der Branche seit der Unternehmensgründung vor über 25 Jahren passiert ist“, so Thomas Höhn. Daher ist er besonders froh, dass sein Team flexibel ist und sich schnell auf Veränderungen einstellt. „Flexibilität und der Wille, sich fortzubilden, seien das ‚A und O‘“, so der Geschäftsführer. Eine besondere Herzensangelegenheit ist für ihn das Thema „Ausbildung“. Schon seit 23 Jahren bildet das Unternehmen aus.

Wir wollten wissen

kurz und knapp  – wofür steht Höhn IT?

Zuverlässigkeit – Flexibilität – Präzision.

Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie auf: www.hoehn-it.de