Praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern vermitteln, in denen bisher nur wenige Frauen bzw. Männer arbeiten – das ist das Ziel des Girls‘ und Boys‘Day. Bundesweit ausgerichtet, schaffen beide Zukunftstage am 28. April 2022 maximale Aufmerksamkeit für das Thema der Berufsorientierung ohne Geschlechterklischees. Unternehmen, Betriebe, Hochschulen und Forschungseinrichtungen öffnen jedes Jahr in ganz Deutschland ihre Türen für ein eintägiges Schnupperpraktikum oder einen Workshop.

Foto Mädchen im Labor                   Foto Jungs im Altenheim

Den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 – 10 werden neue berufliche Perspektiven eröffnet. Von der Teilnahme profitieren jedoch nicht nur die jungen Erwachsenen. Als Unternehmen leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung und können frühzeitig Kontakte mit potenziellen Fachkräften knüpfen. Sollte kein Vor-Ort-Angebot möglich sein, können Sie auch ein digitales Angebot durchführen.

Welche Berufe bei den Aktionstagen im Fokus stehen, können Sie sich hier anschauen:

So machen Sie mit:

• Tragen Sie Ihr Angebot kostenlos in das Girls'Day-Radar / Boys'Day-Radar ein. Über diese Plattform finden Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte Ihr Angebot. Über Ihr Konto können Sie die Anmeldungen Ihrer Veranstaltung bequem verwalten.
  • Die Girls'Day- und Boys'Day-Vertretungen in Ihrer Region helfen Ihnen gerne bei Ihren Planungen. Die Kontaktdaten finden Sie über das Radar.
  • Informieren Sie weiterführende Schulen und die lokale Presse Ihrer Region über Ihre Girls'Day bzw. Boys'Day-Aktion und laden Sie die Schüler:innen dazu ein.
    Nutzen Sie hierfür auch kostenlose Aktionsmaterialien, die Sie über das Materialcenter beziehen können.

Der Girls'Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen finden Sie auf der jeweiligen Website und im Informationsflyer.