Am 18.05. und 25.05. ist es wieder soweit - die neue arbeit e.V. führt das erfolgreiche Format „Azubi-Walk“ im Raum Betzdorf/Kirchen fort. Schüler:innen der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen werden in Kleingruppen mit bis zu 6 Personen den Azubi-Walk zu Fuß passieren, um  möglichst viele verschiedene Unternehmen und Berufsfelder kennenzulernen. Hierbei erhalten die teilnehmenden Betriebe die Möglichkeit, sich selbst und das eigene Ausbildungsangebot innerhalb von ca. 30 Minuten - ohne größeren Aufwand und ohne direkte Kosten – zu präsentieren. Die jungen Menschen bekommen die Gelegenheit, sich vor Ort einen Einblick über die einzelnen Berufsfelder, den Arbeitsplatz, die Tätigkeiten sowie die Ausbildungs- und Aufstiegschancen zu machen. Berufsfelder, die auf den ersten Blick nicht sehr reizvoll klangen und zu denen vorher kein Bezug bestand, erlangen so mehr Bekanntheit in den Köpfen der Schüler:innen.

Wichtige Tipps für Unternehmen:

Teilnehmende Betriebe mit eigenen Auszubildenden sollten diesen die Chance geben, etwas über das Unternehmen zu erzählen. So können Schwellenängste auf Seiten der Schüler:innen als auch auf Seiten der Betriebe minimiert werden. Ein weiterer Vorteil der Betriebsvorstellung von eigenen Auszubildenden ist der zielgerichtete und moderne Zugang zu den Interessierten. Sofern die Sicherheit der Anwesenden und des Unternehmens nicht gefährdet wird, sollten die Schüler: innen die Möglichkeit erhalten, kleinere Arbeiten selbst auszuprobieren. Auf diesem Wege können erste Aufgaben unter Anleitung ausgeführt und das Interesse an den vorgestellten Ausbildungsberufen geweckt werden. Eine kleine Präsentation kann die Informationen und das Erzählte unterstützen. Die Betriebsvorstellung sollte aber nicht alleine darauf beruhen. Eine Übersicht mit den verschiedenen Ausbildungsberufen kann den teilnehmenden Schüler:innen aufzeigen, wieso der besuchte Betrieb zur Ausbildung geeignet ist.

Mit Abschluss der allgemeinen Berufsreife im Sommer, werden die Schüler:innen dem Arbeitsmarkt als potenzielle Auszubildende zur Verfügung stehen.

Dieses JOBSTATER plus-Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Titelbild Projekt Läuft

Bei Interesse an einer Teilnahme, können Sie gerne Kontakt aufnehmen unter:

neue arbeit e.V.

Herr Bertram Aust
Philipp-Reis-Straße 1
57610 Altenkirchen

Mobil: 0176-45277101

Einen Bericht über den Azubi-Walk 2021 in Wissen finden sie hier: