Zahlreiche Unternehmen beschäftigen MitarbeiterInnen mit Migrations- und Fluchtbiografie bzw. bilden sie aus. So wird häufig in multikulturellen und vielfältigen Teams mit unterschiedlichen Menschen zusammen gearbeitet. Die betriebliche Integration und die Zusammenarbeit gelingt jedoch nicht immer konfliktfrei. Die sprachlichen Kompetenzen stellen dabei eine der Hürden bei der erfolgreichen Integration in den Betrieb dar:

• Auszubildende, die erfolgreich ihre Arbeitsaufträge im Betrieb umsetzen, jedoch in der Berufsschule nicht gut vorankommen oder gar die Prüfungen nicht schaffen. Nicht selten kommt es zu Ausbildungsabbrüchen.
  • Beschäftigte, die Arbeitsanweisungen nicht gut und richtig verstehen. Dadurch kommt es zu Verzögerungen im Arbeitsablauf bis hin zu Fehlern in der Umsetzung.

Die Arbeit und Leben gGmbH als Teil des IQ Landesnetzwerks RLP unterstützt Betriebe und Unternehmen in allen Fragen der betrieblichen Integration und sprachlichen Förderung der Azubis und Beschäftigten durch betriebs- und arbeitsplatzbezogenes Sprachcoaching. Die Dienstleistungen sind in der Regel kostenfrei.

Das heimische Unternehmen SEM-Plastomed GmbH aus Obererbach, Spezialist für Lösungen aus Kunststoff für Medizin & Technik, hat die Angebote bereits erfolgreich genutzt. Claudia Schmid, kaufmännische Leitung von SEM-Plastomed GmbH, beantwortet die Frage "Was war Ihr Anliegen, sich an Arbeit und Leben vom IQ Netzwerk RLP zu wenden?" wie folgt:

"Wir sind ein vielfältiger Betrieb, in dem viele Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten beschäftigt sind. Dabei sind uns verschiedene Situationen im täglichen Arbeiten aufgefallen, in denen es zu Missverständnissen und Kommunikationsstörungen gekommen ist. Dem wollten wir auf den Grund gehen. Auch bei der Anwerbung weiterer Mitarbeitender für die Produktion haben wir unsere Anforderungen an das Sprachprofil hinterfragt."

Wie gestaltete sich die Unterstützung konkret?

"Der Erstkontakt zur Arbeit und Leben gGmbH (A&L) ergab sich durch ein Sprachcoaching mit unserer Auszubildenden. Aus dieser Zusammenarbeit heraus hat Herr Beer von A&L mit uns die weiteren Themen unter die Lupe genommen, eine kommunikative Bedarfsermittlung unseres Betriebes durchgeführt und uns konkret aufgezeigt, wo sich (sprachliche) Förder- und Unterstützungsbedarfe ergeben. Ein erster Schritt daraus war ein gemeinsamer Workshop zur einfachen Sprache und Kommunikation, der sehr gut bei unseren Mitarbeitern angekommen ist und einen Denkprozess angestoßen hat."

IMG 7418 kl S

Sibel Soyer (links, Arbeit und Leben gGmbH) und Claudia Schmid, kaufmännische Leitung der SEM-Plastomed GmbH Obererbach, sind mit den Ergebnissen ihrer Zusammenarbeit zufrieden. So kam z.B. der gemeinsame Workshop zur einfachen Sprache und Kommunikation bei den Mitarbeitern sehr gut an.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie hier:

Ansprechpartnerin:

Sibel Soyer (Arbeit und Leben gGmbH / IQ RLP)

Tel.: 06131 140 86 36

„Integration durch Qualifizierung (IQ)“ wird gefördert durch Bundesministerium für Arbeit & Sozials in Kooperation mit Bundesministerium für Bildung & Forschung und Bundesagentur für Arbeit.